So 19.04.2020
Ein Abend mit …

Pfarrzentrum St. Augustin, Großer Saal, Festungsstraße 1
Beginn: 19:30 Uhr

Preise:
Vorverkauf: 15 EUR
Abendkasse: 18 EUR
Schüler/Studenten: 5 EUR

Denis Scheck

Denis Scheck, Literaturkritiker, Moderator und Übersetzer, ist durch seine TV-Sendungen „Druckfrisch“ und „lesenswert“ bekannt und tritt lächelnd als „Streiter für das Gute, Wahre und Schöne“ auf. Sein neues Buch ist ein Rundumschlag um alles, was ihm lieb und teuer erscheint: „Schecks Kanon – Die 100 wichtigsten Werke der Weltliteratur von Krieg und Frieden bis Tim und Struppi.“ Ob er uns an eigene Lektüren erinnert oder zum Erstlesen ermuntert: Die höchst abwechslungs- und geistreich geschriebenen Artikel sind etwas für Feinschmecker und für Bildungshungrige sowieso. Romane
von Cervantes und Thomas Mann bis Margaret Atwood, Lyrik von Sappho und Gertrud Kolmar bis Anna Achmatowa, Abstecher in die großen Dramen der Weltliteratur und Stippvisiten bei den Peanuts und bei Harry Potter – eine wilde Jagd quer durch Jahrhunderte und Kontinente, dass einem das Hören und Sehen wiedergeschenkt werden könnte.

Bildquelle: Andreas Hornoff

„Bestens begründet sind die Urteile des hervorragenden Literaturkenners immer, auch wenn sie gnadenlos wirken – wie manchmal in seiner Fernsehsendung ‚Druckfrisch‘.“
buechermenschen.de